Persönlichkeitsprofil – Profilanalyse

Persönlichkeitsprofil - wer und wie bist du?

Es gibt neben DISG® Profile verschiedenste Persönlichkeitsprofile. Diese finden meist in der Personalentwicklung Anwendung. Die Historie von Profilanalysen ist alt und logisch. Menschen möchten andere Menschen besser verstehen. Besser erreichen können. Manchmal auch manipulieren. Auf Konfliktpotenzial vorbereitet sein. Neben der Betrachtung von Sternzeichen und Horoskopen, reicht das Enneagramm mit seinen 9 Persönlichkeitstypen bis in die Antike zurück. Auch bei der Physiognomie geht es im Gesicht um Charakter, Erfahrung und Lebensgeschichte.

Die Profilanalyse deckt Entwicklungspotenzial auf

Bei den klassischen Profilanalysen, die im Business eingesetzt werden, geht es in erster Linie darum, die Potenziale der Mitarbeiter zu kennen und Weiterentwicklungsräume aufzudecken. Mit diesem Wissen kann ein*e Angestellter*e gezielte Weiterbildungsmaßnahmen nutzen, um sich zu entwickeln. Außerdem erhalten Führungskräfte wertvolle Informationen in punkto Kommunikation und Führung.

Ob DISG® Profile, Insghts, Reiss-Profile, Big Five oder MBTI. Die Vorgehensweise der Erhebung ist dabei stets ähnlich. Ganz vereinfacht lässt sich umreißen:

  1. Im ersten Schritt klickt man auf einen Link und gelangt zu einem Fragebogen. Hier beantwortet man die Fragen am besten „aus dem Bauch heraus. Ohne lange darüber nachzudenken. Je nach Profilanalyse und Anbieter sind die Antworten entweder im Ampelprinzip aufgebaut (ja neutral nein) oder in einer Skala (am wenigsten – neutral – am meisten), bzw. unter Punktvergabe. Je mehr Fragen es gibt, desto genauer wird die Auskunft in der Analyse sein.
  2. Nach Beantwortung der Fragen erhält man eine Auswertung. Der Umfang und die Qualität der Analyse richtet sich nach der Methode und den Kosten. In der Regel handelt es sich um Grafiken und Text. Um das eigene Profil und seine Stärken, sowie Herausforderungen. Auch im Hinblick auf „andere Typen“.
  3. Für die Auswertung des Profils sollte man sich Zeit nehmen! Seriöse Profile beginnen mit einer Erklärung, also Text, bevor die Grafiken dargestellt sind. Beschäftigen sie sich intensiv damit. Nichts ist unangenehmer als Halbwissen in diesem Themenfeld.

DISG® Persönlichkeitsprofil

Warum ich mit gerne mit DISG(® arbeite? DISG® Profile ist einfach zu verstehen und gut zu üben. Was nützt im Seminar eine komplexe Profilanalyse, die nur eine Minderheit versteht? Bei mir geht es weniger darum, die eigene Farbe stundenlang zu betrachten. Denn wir wissen am besten selbst, wie wir sind. Was uns triggert. Mein Fokus liegt in der praxisnahen Anwendung. Durch Kenntnisse dieser Profilanalyse lässt sich die Teamkommunikation verbessern. Führungskräfte fühlen sich sicherer in der Ansprache ihrer Mitarbeiter*innen gegenüber. Und Vertriebsmitarbeiter erhalten klare Handlungstipps, um die eigenen Schwächen zu erkennen. Damit das Gespräch nicht nur bei einer Sorte Kunden erfolgreich ist. Somit können die Vertriebsphasen, in denen die Performance geringer ist, trainiert werden. Ob es die Akquise oder die Verhandlung ist. Die Seminarteilnehmer sind bereits nach zwei Tagen Profiling Intensiv-Workshop in der Lage, ihre Kommunikation und das Verhalten im Hinblick auf andere Persönlichkeitstypen zu reflektieren und wahlweise zu ändern.

Welche 4 Kundentypen nach DISG® gibt es?

In Verkaufstrainings ist die Betrachtung verschiedener Kundentypen sinnvoll. Welcher Kunde überlegt lange? Wer verhandelt hart? Wem muss ich Zeit geben? Wem Sicherheit? Wie kann ich selbst darauf reagieren? Inwieweit lässt sich meine Kommunikation verbessern? Das Profil erfährt eine Erweiterung mit Umgangs-Namen. Von diesen gibt es viele im WWW, doch bewährt haben sich:

  • Der Macher
  • Der Entertainer
  • Der Teamplayer
  • Der Buchhalter

Achtung Verwechslungsgefahr! DISG® und Insights

Es ist vergleichbar mit ALDI Nord und Süd. Mit Adidas und Puma. Die Begründer waren ursprünglich die gleichen. Doch dann gab es eine Trennung. Und zwei Profile. Für alle Interessierten ist es daher wichtig zu wissen, dass die Profile auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sind, die Farben jedoch anders besetzt. Das bedeutet, wenn sie Jemandem sagen „Ich bin blau“, hat dieser vielleicht ein anderes Profil im Kopf und ordnet sie falsch zu. Außerdem klingt es merkwürdig. Da es auch noch andere Farbmodelle gibt empfehle ich daher

„Nenne dich nicht bei der Farbe oder beim Tiernamen!“

Neue Chancen mit Profile Dynamics®

Seit Anfang 2022 verfüge ich neben DISG® außerdem über die Profile Dynamics® Trainerlizenz. Folgende 6 Gründe machen aus meiner Sicht die Profilanalyse aus den Niederlanden so wertvoll:

  • Profile Dynamics® bildet ein sehr individuelles Spektrum der persönlichen Wertesysteme ab
  • Somit zeigt PD ein Energieprofil, nach dem Tatkraft und Handeln abgeleitet werden kann
  • PD macht dadurch sichtbar, welches Teamumfeld, welcher Aufgabenbereich besonders/ weniger motiviert
  • PD macht Teamentwicklung unter Berücksichtigung verschiedener Werte und Lebenseinstelungen transparent
  • Projektteams können unter Nutzung von Profile Dynamics in perfekter Kombination der Stärken von Mitarbeitern zusammengestellt werden
  • Anhand der Profile ist bereits im Vorfeld Konfliktpotenzial ablesbar, somit kann das Team in diesen Bereichen sensibilisiert und geschult werden

 

Profile Dynamics® ist vor allem bei konkreten Fragestellungen, Zielen oder Konflikten ein mächtiges Werkzeug, um die Hintergründe aufzudecken, die Akzeptanz zu stärken und die Kommunikation zu verbessern.

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Sie wünschen sich Beratung zum Thema? Oder interessieren sich für ein oder mehrere Persönlichkeitsprofile? Dann nehmen Sie für ein kostenfreies Beratungsgespräch am besten sofort Kontakt auf.

Claudia Lückenotto

 

„Unsere größte Stärke ist in einem anderen Kontext vielleicht unsere größte Schwäche.

Das zu erkennen und bewusst anzuwenden ist eine herrliche Fähigkeit.“

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Stärken hervorbringen und Herausforderungen überwinden.

Für mehr Leichtigkeit im Team, im Kundengespräch und insgesamt bei der Arbeit.

 

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