Setzen Sie in der Personalentwicklung gezielt Soft Skills Trainings ein, wird sich die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und die Performance von Teams verbessern. Ein Kommunikationstraining macht so ziemlich für jeden Unternehmensbereich Sinn. Im Vertrieb liegt das anhand der Leistungskennzahlen (KPI Leads und KPI Conversion) auf der Hand. Wer gut redet, hat mehr Termine. Im Customer Service ebenfalls. Hier macht sich die Kommunikationsfähigkeit durch mehr Kundenzufriedenheit bemerkbar. Oft ist die Mitarbeitermotivation niedrig, weil sich der Ton von Kollegen*innen nicht wertschätzend anhört. Fachkräfte fühlen sich unwohl, weil die Führungskraft zu wenig redet. Auch das Thema Konfliktfähigkeit ist sehr individuell.
Das Thema Kommunikation ist sehr komplex. Von A, wie „aktives Zuhören“, K, wie Körpersprache, über P, wie Psychologie, bis hin zu den Zwischentönen und Bewertungen ist das Spektrum riesig. Welcher Fokus für Sie oder Ihr Team Sinn macht, lässt sich am besten in einem Persönliches Gespräch vereinbaren.
Einige Impulse zum Thema und mögliche Workshopthemen lesen Sie nachfolgend.
Kommunikationstraining - Die wichtigste Kompetenz in der Mitarbeiterqualifizierung
Fogende Themengebiete zum Kommunikationstraining folgen auf dieser Seite. Diese Seminare können sowohl als Onlinetraining oder als Präsenztraining durchgeführt werden.
- Wertschätzendes Feedback mit der WWW und VIEW-Technik
- Konfliktgespräche führen, Konflikten vorbeugen
- Kommunikation im (Projekt-)Team, Fragetechniken, Kommunikationsmodelle
- Kommunikation und Psychologie für Personalentwicklung und Mentoring
- Culture! Wer sind wir und welche Werte sind unsere Triebfedern
- Die Visitenkarte des Unternehmens: Kommunikation am Telefon für den Customer Service
Alle Seminar-Themen sind umsetzbar in Workshops/ Präsenztrainings und in Onlineveranstaltungen.
Feedbackworkshop
Wenn Arbeitnehmer bereits in der Onboarding-Phase (Verlinkung zum Blogbeitrag) erfahren, dass eine gepflegte Feedback-Kultur zur Unternehmenskultur gehört, ist dies ein wichtiger Schritt zur Mitarbeiter-Integration. Aber auch Unternehmen, in denen dieses Thema in der Vergangenheit keinen gesonderten Stellenwert erfahren hat werden den Wert schnell erkennen.
5 Gründe für eine positive Feedback-Kultur im Unternehmen
- Die Selbstsicherheit neuer Mitarbeiter wächst durch wertschätzendes, konstruktives Feedback.
- Feedback signalisiert Wahrnehmung – es ist wichtig, was Du machst und ich registriere es.
- Konflikte werden reduziert durch frühzeitiges Klären von irritierendem Verhalten.
- Die Selbstverantwortung und Integrität der Arbeitnehmer wird gestärkt.
- Gegenseitige Erwartungsklarheit schafft eine gute Basis für Fokus und Zielerreichung.
Konfliktgespräche führen, Konflikten vorbeugen
- Was braucht es, um Konfliktfähig zu werden?
- Wofür sind Konflikte im Team wertvoll?
- Welche Strategien gibt es, damit ich mich nach Konfliktgesprächen wieder gut fühle?
- Wie kann der Konflikt deeskaliert werden?
Voraussetzung, um einen Inhouse Workshop zum Thema Konflikte durchzuführen ist die Haltung des Managements. Verantwortlichkeiten müssen klar kommuniziert worden sein. Das Rollenverständnis untereinander muss deutlich und akzeptiert sein. Sind diese Rahmenbedingungen nicht gegeben, ist es sinnvoll ein Seminar vorab zu diesem Thema durchzuführen oder das Konfliktmanagement als Modul-Training anzubieten. Konfliktfähigkeit zu trainieren lässt gleichzeitig die Resilienz wachsen und ist ein weiterer Bestandteil der Professionalisierung des eigenen Handelns.
Workshop Kommunikation im Team
Reden hilft! Was so banal klingt und etwas einfach anmutet hat in der Zusammenarbeit eine immense Wirkung! Worum geht es im klassischen Kommunikationstraining?
- Schaffe Transparenz bedeutet baue Barrieren ab und steigere die Effizienz in der Arbeit
- Formuliere konkrete und messbare Ziele
- Verbessere die Qualität Deiner Rückfragen, übe Fragearten und Fragenhirarchie
- Reden ist wichtig, zu viel Kaffeeklatsch ist ein Zeitfresser
- Trainiere die Wirkung der Stimme: „Die Frage ist nicht nur WAS Du sagst, sondern WIE Du es sagst!“
Kommunikation und Psychologie für Personalentwicklung und Mentoring
Auch gut ausgebildete Mitarbeiter*innen in HR, Personalentwicklung und Mentoring sollten die Qualität Ihrer Kommunikation zeitweise prüfen. Im Hinblick auf Persönlichkeitstypen, individuelle Meta-Filter und die damit verbundene Sprache lässt sich für Personalgespräche viel ableiten und optimieren. Somit schärfen Sie Ihre Wahrnehmung und das Verständnis über die vielfältigen Qualitäten und Wertesysteme der Menschen.
Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften erleben Sie bereits live in Ihren Personalgesprächen. Hier dient ein Coaching oder Workshop, um dieses Wissen bewusst und nutzbar zu machen. Auch DISG® Profile Arbeitsplatzprofile oder Profile Dynamics Tests können bei mir gern angefragt und in einem Workshop integriert werden.