Onboarding Training

Neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen heißen

Willkommen an Board! Onboarding versteht eine systematische Integration ihrer neuen Mitarbeiter*in. Das Onboarding beginnt somit ab der Vertragsunterzeichnung und endet i.d.R. nach der Probezeit.

Welche Ziele verfolgt Onboarding?

Jeder von uns hat schon einmal neu begonnen. Erinnern Sie sich an Ihren ersten oder zuletzt angetretenen Job? Der Beginn ist die Vertragsunterzeichnung. Bereits hier ist entscheidend – wie und wann geht es weiter? Das Ziel sollte sein, die neuen Mitarbeiter*innen so durch ihre ersten Wochen zu begleiten, dass Sie

  1. Das gute Gefühl behalten. („Das ist der richtige Job/ Arbeitgeber für mich!“)
  2. Arbeitsmittel erhalten und verstehen, wie diese anzuwenden sind.
  3. Orientierung erhalten im Hinblick auf Unternehmenskultur, Teamwerte und Aufgabenbereich.
  4. Feedback erhalten, in Austausch gehen und sich im Team wohlfühlen.

 

Man könnte auch pragmatisch festhalten: „Ziel des Onboarding ist, dass der neue Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin hoch motiviert ist und im Unternehmen bleibt.“

Welche Onboarding Phasen werden unterteilt ?

Phase 1: Pre-Work = Vorbereitung, vor dem ersten Arbeitstag, wie Informationen, Arbeitsmittel u.a.

Phase 2: Orientierung = Strukturierte Einführung ins Team und neue Aufgabenbereiche.

Phase 3: Integration = Regelmäßige Feedbackgespräche sorgen für beiderseitige Erwartungsklarheit. Teambuilding-Maßnahmen werden fortgesetzt. Phase 3 wird fortgeführt und erfährt einen fließenden Übergang in den Arbeitsalltag.

Onboarding neuer Mitarbeiter – professionell, sympathisch, wertschätzend

Welche Onboarding Trainingsmaßnahmen sind sinnvoll?

  1. Erarbeiten Sie ein Onboarding Konzept, unterteilt in die drei Phasen
  2. Experten begleiten das neue Personal bei Fachkenntnissen und Soft Skills
  3. Benennen Sie einen Mentor für das neue Personal! Auch der Mentor sollte darin vorab geschult werden.

Welche Soft Skills sind in der Onboarding Phase relevant?

    • Die Kommunikation im Team
    • Wie gehen wir mit Konflikten um?
    • Was sind wichtige Unternehmenswerte?
    • Wie ist meine Selbstwahrnehmung?
    • Wie gebe ich konstruktives Feedback oder nehme dieses an?

      Für eine gute Zusammenarbeit im Team und das Erreichen der Unternehmensziele sind folgende Fähigkeiten zu trainieren:

Sie haben Fragen? Oder wünschen ein individuelles Onboarding Trainingskonzept ein Coaching? Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Claudia Lückenotto

 

„Unsere größte Stärke ist in einem anderen Kontext vielleicht unsere größte Schwäche.

Das zu erkennen und bewusst anzuwenden ist eine herrliche Fähigkeit.“

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Stärken hervorbringen und Herausforderungen überwinden.

Für mehr Leichtigkeit im Team, im Kundengespräch und insgesamt bei der Arbeit.

 

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